Direkt zum Inhalt

Mein Weinbau

Das Terroir und die Weinstöcke – sie sprechen zu mir. Mein Wissen und meine Erfahrung als Vollblut-Winzer wären hinlänglich ohne dieses Gefühl für meine sechs Hektaren Reben, die ich 1987 von meinem Vater geerbt habe. Ich weiss, was sie brauchen und wann sie etwas brauchen. Das eröffnet mir die Chance, die 15 Weine aus den 10 Traubensorten exakt so zu vinifizieren, wie ich mir das vorstelle: ehrlich, schnörkellos, weich, saftig, naturnah und gerade deshalb reich an Charakter und Eleganz. Schon seit Jahren wird auf unserem Weingut ohne Herbizide und synthetischen Pflanzenschutzmitteln rein biologisch gearbeitet.

Die Naturnähe, von der jetzt alle reden, wird in unseren Rebbergen und in unserem Keller schon seit Jahren praxisbezogen umgesetzt.

PIONIERE sind ihrer Zeit voraus. Bester Beweis dafür ist der mehrfach ausgezeichnete Cornalin.

Meine Weintour

Was verbinden Sie mit Weingenuss? Genau! Gemeinsam geniessen, degustieren, debattieren. Ein guter Wein ist wie ein stiller Begleiter einfach da, wenn wir die grossen Themen des Lebens verhandeln. An solchen Runden vertiefen wir Freundschaften, fühlen uns aufgehoben. Manchmal ist indes allein der Wein das Thema – dann ergründen wir seine Konturen und wir schärfen unsere Vorlieben. Ideal dafür sind Weinmessen oder die beliebten Wyschiffe, an denen ich persönlich anwesend bin.

Wir freuen uns Sie nach einer Corona bestimmten Zeit wieder persönlich an unserern Wein-Events empfangen zu dürfen.

Meine Weinlese, meine Rebsorten

Die Salgescher Lagen begünstigen eine optimale Reife autochtoner und auch internationaler Rebsorten. Ich bewirtschafte meine Reben bewusst nachhaltig, setze auf kleinere, qualitativ hochwertigere Erträge. Das trägt zu authentischen Weinen bei, die eine einzigartige mineralische Typizität aufweisen. Die hohe Qualität der Trauben erlaubt es mir, Weine nach bewährten und innovativen Methoden zu vinifizieren und dabei ihren eigenwilligen Charakter zu entwickeln. Meine Empfehlung: Der «Pinot Noir Pur Salgesch».